STADTUMBAU IN HESSEN - INFORMATIONEN ZUR FÖRDERPROGRAMM
WAS BEDEUTET STADTUMBAU?
Der Stadtumbau ist ein Programm des Landes Hessen zur Erneuerung und Entwicklung der Gemeinden des Zweckverbandes Schwalm. Der Stadtumbauprozess ist auf eine Dauer von ca.10 Jahren angelegt.
Am 24.07.2012 hatte sich das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) für einen Vor-Ort Termin zur Besichtigung der Stadtumbaugebiete im Bereich des Zweckverbandes Schwalm angekündigt.
Ziel der Bereisung war unter anderem, dass das HMWVL und das Kompetenzzentrum Stadtumbau vor Ort (HessenAgentur) einen Eindruck über die einzelnen Stadtumbaugebiete, umgesetzte oder in Umsetzung befindliche investive Maßnahmen sowie prioritär geplante Projekte (inkl. Förderantrag 2012) erhalten konnten.
Schwalmstadt vergibt Fördermittel
„Anreizprogramm in den Stadtumbaugebieten der Stadt Schwalmstadt“ startet
Gebäudeeigentümer können zukünftig Fördergelder für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen von der Stadt erhalten. Voraussetzung ist, dass sie in den Stadtumbaugebieten „Bahnhofstraße/Wieragrund“ oder „Festung Ziegenhain“ liegen. Die Förderrichtlinien zum wurden in der Stadtverordnetenversammlung am 03. Juli 2014 beschlossen. Bisher wurden von der Stadt die Stadtumbau-Projekte „Paradeplatz“ und „Bahnhofsumfeld“ durchgeführt. Mit dem Anreizprogramm sollen nun gezielt private Maßnahmen gefördert werden...weiter